Zurück zur Übersicht

8. Par­la­men­ta­rier­treffen der Rhein­ta­li­schen Grenz­ge­mein­schaft in Vaduz

12. September 2024
Die Delegationen beim Gruppenbild. (Fotos: PD)

Unter der Federführung der Rheintalischen Grenzgemeinschaft (RGG) trafen sich am Mittwoch über 30 Vertreter des Einzugsgebiets Liechtenstein, St. Gallen und Vorarlberg im Landtagsgebäude zum Austausch über den gemeinsamen Lebens- und Wirtschaftsraum. Landtagsvizepräsidentin Gunilla Marxer-Kranz vertrat Liechtenstein, während die Delegation St. Gallen von Kantonsratspräsidentin Barbara Dürr und die Delegation Vorarlberg von Landtagspräsident Harald Sonderegger angeführt wurden.

Nach der Begrüssung durch Landtagsvizepräsidentin Gunilla Marxer-Kranz und RGG-Präsident Andreas Eggenberger in der Säulenhalle des Landtags wurden die Gespräche im Plenarsaal weitergeführt. Dabei tauschten sich die Delegationen über unterschiedliche grenzüberschreitende Themen aus. Musikalisch untermalt wurde das Parlamentariertreffen von der Liechtensteiner Blasmusik-Band „Brassidenz“.

Die 1984 als Verein gegründete RGG ist eine Informationsplattform der Rheintalregion und widmet sich grenzüberschreitenden Themen mit Blick auf den gemeinsamen Lebensraum. Verschiedene Netzwerkanlässe für Handlungsträger aus Politik und Wirtschaft fördern das Netzwerk zwischen den Mitgliedern. Das einmal jährlich stattfindende Parlamentariertreffen ist der Höhepunkt im Jahreskalender und wird im Turnus von jeweils einer Mitgliederregion veranstaltet – in diesem Jahr war Liechtenstein Gastgeber.

  • Newsbild
  • Newsbild
  • Newsbild
  • Newsbild
zeige vorheriges Bild zeige nächstes Bild