Zurück zur Übersicht

Ausschrei­bung: Liech­tens­tei­ni­sches Mit­glied des Euro­päi­schen Komi­tees zur Ver­hü­tung von Folter und unmensch­li­cher oder ernied­ri­gender Behand­lung oder Strafe (CPT)

17. September 2024

Die Liechtensteinische Delegation bei der Parlamentarischen Versammlung des Europarats sucht Bewerberinnen und Bewerber als Mitglied des CPT. Die Delegation ist verpflichtet, dem Ministerkomitee des Europarats drei Kandidaturen einzureichen. Das Ministerkomitee wird anschliessend diejenige Person wählen, welche für ein Mandat von vier Jahren (Wiederwahl möglich) als Mitglied des CPT tätig sein wird.

Das CPT wurde mit der «Europäischen Konvention zur Verhütung von Folter und unmenschlicher oder erniedrigender Behandlung oder Strafe» des Europarats ins Leben gerufen. Die Konvention trat 1989 in Kraft; Liechtenstein ist seit 1992 Vertragspartei. Das CPT ist ein Komitee, welches sich dafür einsetzt, dass Personen, denen die Freiheit entzogen ist, vor Folter und anderen Formen von Misshandlungen geschützt werden.

Aufgaben

Als Mitglied des CPT besuchen Sie jedes Jahr Haftanstalten und Einrichtungen der Sozialfürsorge wie psychiatrische Kliniken. Sie prüfen, wie Menschen behandelt werden, denen die Freiheit entzogen ist. Sie erstellen, zusammen mit dem Evaluationsteam, nach jedem Besuch einen detaillierten Bericht zuhanden der betroffenen Staaten mit Empfehlungen zur Verbesserung der Situation und zu Massnahmen zur Verhütung von Folter und anderen Misshandlungen. Darüber hinaus finden regelmässige Arbeitssitzungen zur Verabschiedung von Berichten und zum Austausch zwischen den CPT-Mitgliedern in Strassburg statt.

Anforderungsprofil

Als Mitglied des CPT üben Sie ihr Amt persönlich, unabhängig und unparteiisch aus. Wir suchen eine sehr belastbare Person mit mehrjähriger Berufserfahrung in den Bereichen Strafrecht, Gefängnis- bzw. Polizeiwesen oder in einem anderen psychosozialen Bereich (Medizin, Psychiatrie). Vorausgesetzt werden die liechtensteinische Staatsangehörigkeit sowie sehr gute Kenntnisse der Arbeitssprachen Englisch oder Französisch. Sie sollten ca. 40 Tage im Jahr für die Arbeit zur Verfügung haben. Für den Aufwand erhalten die Mitglieder eine Tagespauschale des Europarats. Sie üben keine berufliche Tätigkeit aus, die zu einem Interessenkonflikt mit den Aufgaben des Komitees führen könnte. Weitere Informationen zum CPT finden Sie unter https://www.coe.int/en/web/cpt/about-the-cpt .

Kontakt

Ihre Bewerbung richten Sie bis zum 20. Oktober 2024 an die E-Mail-Adresse europarat.pv@pd.li .