Zurück zur Übersicht

Albert Frick emp­fängt eid­ge­nös­si­schen Rats­prä­si­denten in Vaduz

17. November 2022
Ständeratspräsident Thomas Hefti und Landtagspräsident Albert Frick

Landtagspräsident Albert Frick empfing am Donnerstag den schweizerischen Ständeratspräsidenten Thomas Hefti zu einem offiziellen Besuch in Vaduz im Landtagsgebäude. Das Thema Energie bzw. Energiesicherheit stand als Hauptthema im Mittelpunkt des Besuchsprogramms und der Beratungen. Weitere Gesprächsthemen betrafen den Stand der Verhandlungen der Schweiz mit der EU sowie die im Dezember dieses Jahres anstehenden Ersatzwahlen in den schweizerischen Bundesrat. Im Besonderen wurden auch die im kommenden Jahr geplanten Feierlichkeiten zum 100-jährigen Bestehen des Zollvertrages zwischen der Schweiz und Liechtenstein angesprochen. Generell wurde das Verhältnis zwischen den beiden Nachbarstaaten von beiden Präsidenten als sehr gut gewürdigt.  

Das Tagesprogramm wurde mit einer Führung durch das Lawena Museum und einem Besuch bei der Firma Hoval AG in Vaduz ergänzt. Ein Höflichkeitsbesuch bei Regierungschefstellvertreterin und Wirtschaftsministerin Sabine Monauni schloss den Besuch in Liechtenstein ab.

Neben den beiden Präsidenten nahmen seitens der schweizerischen Delegation Botschafterin Sonja Hürlimann sowie Myriam Bertsch und Lena Frei von den Parlamentsdiensten teil. Die liechtensteinische Delegation war durch Botschafterin Doris Frick, Landtagssekretär Josef Hilti und Maria Meier vom Parlamentsdienst vertreten. (pd)