Vom 2. bis zum 4. Oktober fand in Dublin die Herbsttagung der Parlamentarischen Versammlung der OSZE (Organisation für Sicherheit und Zusammenarbeit in Europa) statt. Die Delegationsleiterin Norma Heidegger und Sandra Gerber-Leuenberger (Delegationssekretärin) vertraten den liechtensteinischen Landtag an dieser dreitägigen Konferenz.
An der 22. Herbsttagung der Parlamentarischen Versammlung der OSZE kamen in der irischen Hauptstadt Dublin rund 200 Parlamentarierinnen und Parlamentarier aus knapp 60 Staaten zusammen, um über das Thema «Fünfzig Jahre nach Helsinki: Die Rolle der Parlamente bei der Verstärkung des OSZE-Modells für Frieden und Sicherheit» zu diskutieren.
Die Konferenz wurde von Seán Ó Fearghaíl (Vorsitzender des irischen Unterhauses), Pia Kauma (Präsidentin der Parlamentarischen Versammlung der OSZE) sowie Michael Creed (Delegationsleiter der irischen Delegation bei der OSZE PV) eröffnet. In den drei Arbeitssitzungen der Parlamentarischen Konferenz richteten Minister verschiedener irischer Behörden und Vertreter internationaler Organisationen ihre Worte an die Delegierten.
Die erste Sitzung der Parlamentarierkonferenz befasste sich mit dem OSZE-Ansatz für den Konfliktzyklus, insbesondere mit der Förderung des Dialogs, der Konfliktlösung, der Unterstützung der Mediation, der Schlichtung und der Konfliktnachsorge. In der zweiten Sitzung wurde die Rolle der Parlamentarier bei der Bewältigung der Klimakrise, einschliesslich der Erfüllung der weltweiten Verpflichtungen im Vorfeld der COP29, sowie den Auswirkungen von Kriegen auf die Klimakrise, untersucht. In der dritten Sitzung erörterten die Abgeordneten die Verbesserung der Migrationssteuerung in der OSZE-Region zur Förderung der nachhaltigen Entwicklung.
Unter dem Vorsitz des Sonderbeauftragten der Parlamentarischen Versammlung der OSZE für den Mittelmeerraum, Pascal Allizard, befasste sich das Mittelmeerforum am 4. Oktober mit der aktuellen Lage im Nahen Osten. Während den zahlreichen Wortmeldungen der Abgeordneten beteiligten sich auch die Delegationen der OSZE-Kooperationspartner im Mittelmeerraum sowie der Palästinensische Nationalrat an der Diskussion.
Ebenfalls umfasste die Herbsttagung eine Sitzung des Ständigen Ausschusses welchem sämtliche Delegationsleitungen, Vizepräsidenten und Büromitglieder angehören.