Der Landtag hat am 6. Dezember 2024 am Ende der letzten Arbeitssitzung der Legislatur die Abgeordneten Herbert Elkuch, Manfred Kaufmann, Patrick Risch und Daniel Seger in den Landesausschuss 2024/2025 gewählt.
Gemäss Art. 72 Abs. 1 der Verfassung gehört Landtagspräsident Albert Frick von Amtes wegen dem Landesausschuss an. Im Verhinderungsfall wird er durch Landtagsvizepräsidentin Gunilla Marxer-Kranz vertreten.
Der Landesausschuss wahrt die Rechte des Gesamtlandtags, wenn der Landtag nicht versammelt ist und deswegen seine Funktionen nicht wahrnehmen kann (d. h. von der Schliessung Ende eines Jahres bis zur Wiedereröffnung zu Beginn des folgenden Jahres) oder im Falle einer Vertagung oder Auflösung des Landtags. Der Landesausschuss besteht aus dem Landtagspräsidenten und vier weiteren Abgeordneten, wobei die beiden Landschaften Oberland und Unterland gleichmässig zu berücksichtigen sind. Der Landesausschuss kann keine bleibende Verbindlichkeit für das Land eingehen.
Am 9. Februar finden die Landtagswahlen 2025 statt. Die Eröffnungssitzung des Landtags der nächsten Legislatur ist für den 20. März oder den 10. April vorgesehen.