Am Rande der Landtagssitzung vom 1. Oktober 2025 traf sich Landtagspräsident Manfred Kaufmann mit dem ukrainischen Abgeordneten Oleksandr Vasiuk zu einem Gesprächsaustausch.
Der Abgeordnete Oleksandr Vasiuk wurde von der ukrainischen Botschafterin Frau Iryna Wenediktowa sowie der Ersten Sekretärin Frau Viktoriia Golovan begleitet.
Davor fand zudem ein Treffen mit der Aussenpolitischen Kommission des Landtages unter dem Vorsitz der Abgeordneten Bettina Petzold-Mähr statt.
Die ukrainische Delegation schilderte bei diesen Gesprächen die aktuelle politische und militärische Lage der Ukraine. Sie verurteilt die weiterhin massiven Angriffe des russischen Militärs auf zivile Ziele und die Versorgungsinfrastruktur. Solche Angriffe stellten einen Akt gegen die Menschlichkeit dar und widersprächen klar dem internationalen Völkerrecht. Diese Handlungen dürften von der internationalen Staatengemeinschaft keinesfalls toleriert werden.
Der Abgeordnete Oleksandr Vasiuk sprach den Dank der Ukraine gegenüber dem Staat Liechtenstein für die kontinuierliche Unterstützung der Ukraine seit Beginn der russischen Invasion aus. Im Besonderen auch für die Bereitschaft der Aufnahme von vielen ukrainischen Flüchtlingen. Liechtenstein beherbergt derzeit knapp 800 Flüchtlinge, davon rund 180 Kinder und Jugendliche.